Zahnarzt Tino Nagel mit Mundschutz und Vergrößerungsbrille

Endodontie bei Ihrem Zahnarzt:
Mit Wurzelbehandlung erhalten wir Ihre Zähne

Unser oberstes Ziel ist es, Ihre Zähne zu erhalten. Dank der modernen Endodontie – der Lehre vom Zahninneren – ist es heute möglich, auch stark beschädigte Zähne zu retten. Wenn Ihnen Ihr Zahn sprichwörtlich auf den Nerv geht, hilft meist die Wurzelkanalbehandlung. Diese ermöglicht oft, dass der Zahn noch viele Jahre seinen Dienst erfüllt.

Mehr Lebensqualität durch Zahnerhalt

Meist sind Beschwerden an der Zahnwurzel die Folge einer akuten oder chronischen Entzündung des Zahnmarks. Dann ist das Zahninnere durch Karies, Risse im Zahn oder abgebrochene Zähne oft mit Bakterien infiziert, die starke Zahnschmerzen verursachen. Abhilfe schafft eine Wurzelbehandlung.

Muss ein Zahn mit einer Krone versorgt werden, kann eine Wurzelbehandlung ebenfalls sinnvoll sein. Dadurch verhindern wir, dass eindringende Bakterien in den Zahn gelangen, zu einer Entzündung führen und die Krone wieder entfernt werden muss.

Ablauf unserer Wurzelbehandlung in 5 Schritten

• Nach einer örtlichen Betäubung isolieren wir den Zahn und legen einen Zugang zum Nervengewebe.
  • Mit einem Gerät zur elektrischen Längenmessung, dem sogenannten Apex-Lokator, vermessen wir die Wurzeln präzise. So erkennen wir das Ende der entzündeten Wurzel.
  • Wir entfernen vorsichtig das bakteriell entzündete Gewebe. Dies verhindert, dass Bakterien im Wurzelkanal zurückbleiben und eine erneute Entzündung auslösen.
  • Die Wurzelkanäle werden gespült und desinfiziert und der Wurzelkanal verschlossen. Falls nötig, wiederholen wir in einer weiteren Sitzung diese Maßnahmen.
  • Zum Schluss bringen wir eine thermoplastische Wurzelfüllung ein. Die dichte Füllung aus einem gut verträglichen Material (Guttapercha, ein kautschuk-ähnlicher Naturstoff) wird erwärmt und gelangt so auch in die kleinen Seitenkanäle der Zahnwurzel. So erreichen wir eine bakteriendichte Wurzelfüllung und verhindern weitere Entzündungen.

Wurzelkanalbehandlung: Dauer und Kosten

Gilt ein Zahn als erhaltenswert, übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Dies ist der Fall, wenn durch die Zahnerhaltung eine komplette Zahnreihe erhalten bleibt, der Zahn für das Tragen von Zahnersatz wichtig ist oder das Fehlen des letzten Zahns im Kiefer verhindert wird. Ist die Wurzelbehandlung durch die anatomischen Gegebenheiten schwierig, müssen moderne Techniken der Wurzelkanalbehandlung angewandt werden. Diese Kosten übernehmen die Kassen leider nicht.

Übrigens: Wenn endodontisch versorgte Zähne dunkler werden, hellen wir sie mit einem Zahnbleaching wieder auf!

Die Dauer einer Wurzelkanalbehandlung hängt davon ab, wie stark entzündet oder zerstört ein Zahn ist. Zudem kommt es darauf an, ob es sich um eine Erst- oder Zweitbehandlung (Revision) handelt. In der Regel dauert eine Wurzelbehandlung rund eine Stunde. Dann ist der Zahn wieder fit für seinen täglichen Einsatz.

Haben Sie noch Fragen zur Wurzelbehandlung oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns an: +49 (0) 3 68 73 – 6 04 72