Anleitung zum Zähneputzen mit Hilfe eines Gebissmodells in der Zahnarztpraxis Nagel

Parodontologie:
Entzündungen stoppen, Zähne erhalten

Feste und gesunde Zähne, eine intakte Mundflora und ein vitaler Organismus – für all dies sind gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch die Basis. Schäden durch Entzündungen am Zahnfleisch (Gingivitis) oder am Zahnhalteapparat (Parodontitis) verursachen schlimmstenfalls den Verlust von Zähnen und erhöhen das Risiko für Allgemeinerkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Diabetes. Daher müssen wir Parodontitis vorbeugen und bei Bedarf frühestmöglich behandeln.

Wirksame Parodontitisbehandlung: Kampf den Bakterien

Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats. Ursache dafür sind Bakterien, die die festen Strukturen des Zahnbetts schädigen. Genetische Faktoren und ein ungünstiger Lebensstil sind Risikofaktoren für Parodontitis und fördern das Bakterienwachstum.
Dazu gehören unter anderem

• Allgemeinerkrankungen
  • Rauchen

Wer raucht, muss auch mit einem schwereren Krankheitsverlauf rechnen als Nichtraucher. Zudem sprechen Raucher schlechter auf eine Parodontitisbehandlung an. Auch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes erhöhen das Parodontitisrisiko.

Ziel unserer Parodontitisbehandlung ist es, die Entzündung zu stoppen und die Bakterien in Schach zu halten. Wer Parodontitis nicht behandeln lässt, riskiert Zahnverlust und erhöht zudem das Risiko für Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Diabetes. Zudem wird die Behandlung chronischer Allgemeinerkrankungen erschwert.

Behandlungsablauf: So therapieren wir Parodontitis

Wenn wir bei unserer zahnärztlichen Untersuchung und mittels Röntgenbildern eine Parodontitis diagnostiziert haben, starten wir die Therapie. Diese richtet sich individuell nach der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung. Auch sind je nach Risikofaktoren andere therapeutische Schritte nötig.

Fünf Schritte unserer Parodontitistherapie

• Professionelle Zahnreinigung: Unsere geschulten Mitarbeiter entfernen Beläge und Bakterien von den Zahnoberflächen.
  • Bakterien entfernen: Wir entfernen die Bakterien aus den Zahnfleischtaschen. So lässt sich die Entzündung stoppen und das Gewebe, das den Zahn stützt, erhalten. Damit die Behandlung nicht unangenehm ist, führen wir sie unter örtlicher Betäubung durch.
  • Antibiotika: Bei Bedarf ist eine Antibiotikagabe nach voriger Keimbestimmung sinnvoll.
  • Knochenaufbau: Bei sehr tiefen Taschen nehmen wir einen kleinen chirurgischen Eingriff vor. Bei Bedarf bauen wir auch den Knochen wieder auf.
  • Recall: Ein engmaschiger Recall hilft, die Bakterienmenge in Schach zu halten. Speziell Patienten mit schwerer Parodontitis und Implantatträger sollten vierteljährlich in die Praxis kommen.

Kosten für eine Parodontitisbehandlung

Die Kosten für die Parodontitisbehandlung werden individuell berechnet – je nach Schweregrad und erbrachter Leistung. Zum Teil werden sie von den Krankenkassen übernommen. Wir erstellen einen detaillierten Heil- und Kostenplan und erklären Ihnen, bei welcher Leistung eine Zuzahlung nötig ist. So haben Sie über anfallende Kosten von Anfang an einen fundierten Überblick.

Haben Sie noch Fragen zur Parodontitisbehandlung?
Melden Sie sich gern oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis: +49 (0) 3 68 73 – 6 04 72