Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Nagel in Themar

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt:
Die Basis für Ihr gesundes Lächeln

Prophylaxe ist Gesundheitsvorsorge für die Zähne – und den gesamten Organismus. Mit regelmäßigen Prophylaxebehandlungen und der professionellen Zahnreinigung vermeiden wir Zahnerkrankungen oder behandeln sie frühzeitig. So ersparen wir Ihnen größere Schäden und erhalten Ihre Zähne dauerhaft gesund.

Tausende von Bakterien und Mikroorganismen leben auf unseren Zähnen und in der Mundhöhle. Zusammen mit Nahrungsresten bilden sie dichte Beläge auf den Zahnoberflächen – den sogenannten Biofilm. Die Bakterien und ihre Ausscheidungen verursachen Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Entzündungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis). Und nicht nur das: Gelangen die Bakterien aus der Mundhöhle durch die Blutbahn in den Organismus, erhöhen sie das Risiko für bestimmte Allgemeinerkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Diabetes.

Professionelle Vorsorge für Zähne, Zahnfleisch und den gesamten Organismus

Zweimal jährlich kontrollieren wir bei unserer Vorsorgeuntersuchung den Zustand von Zähnen, Zahnfleisch, Zunge und Mundschleimhaut. Für zusätzliche Informationen geben Röntgenbilder Aufschluss. So erkennen wir frühzeitig Veränderungen und handeln bei Bedarf entsprechend und individuell.

Das sind die Vorteile der Prophylaxe:

• Zähne, Zahnfleisch, Zunge und Mundschleimhaut bleiben länger gesund
  • Das Risiko für Allgemeinerkrankungen wird gesenkt.
  • Prophylaxe sorgt für einen zahngesunden Start ins Leben.

Professionelle Zahnreinigung: Saubere Zähne in 5 Schritten

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Teil unseres individuellen Prophylaxeprogramms. Sie umfasst folgende Schritte:

• Entfernung von Belägen: Genussmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten lagern sich oft auf den Zahnoberflächen ab. Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen entfernen die Beläge. Je nach Verfärbungsgrad kommen manuelle Instrumente, Ultraschall oder Airflow®, ein Pulverstrahlgerät, zum Einsatz.
  • Reinigung von Zahnzwischenräumen und Zahnwurzeln: Wir reinigen die Zwischenräume sowie auf Wunsch die Zunge gründlich und entfernen Ablagerungen auf den Zahnwurzeln.
  • Politur und Fluoridierung: Wir polieren Ihre Zähne zum Schluss, denn auf glatten Oberflächen heften sich die Bakterien nicht so leicht an. Auf Wunsch schützen wir Ihre Zähne noch zusätzlich mit einem fluoridhaltigen Lack.

Da zu einer guten Prophylaxe auch die häusliche Mundpflege zählt, beraten wir Sie zu Putztechniken und Hilfsmitteln und zeigen Ihnen, wie Sie auch zu Hause die tägliche Zahnpflege optimal umsetzen.

Möchten Sie einen Termin zur professionellen Zahnreinigung vereinbaren?
Rufen Sie uns an: +49 (0) 3 68 73 – 6 04 72